5. Mai 2008

Flugschau mit historischen Maschinen

05.05.08 - Flugschau mit historischen Maschinen – Fliegende Klassiker auf dem Messegelände – Rundflüge über dem Bodensee. Legenden der Luftfahrt landen auf der Klassikwelt Bodensee Friedrichshafen – Fliegende Oldtimer werden zur Klassikwelt Bodensee von 22. bis 25. Mai 2008 einschweben.

In den Messehallen und am angrenzenden Flugfeld trifft sich alles, was einmal Mobilitätsgeschichte zu Lande, zu Wasser und in der Luft geschrieben hat. Am Bodensee hat nicht nur Graf Zeppelin seine berühmten Luftschiffe gebaut, die heute mit neuer Technologie wieder gefragt sind. Hier startete mit der DO-X von Dornier auch das erste Großraum-Flugzeug der Welt. Für Roland Bosch, Leiter Business Development, ist der Standort Friedrichshafen für ein solches Thema deshalb besonders authentisch und glaubwürdig.

In der Nachbarschaft des Bodensee-Airports gelegen, können Flugzeuge nach der Landung vom Runway direkt in die Messehallen rollen. Allein in der Messehalle A3 werden in einer Ausstellung mehr als 20 Flugzeug-Klassiker zu bewundern sein, darunter Exponate wie die flugfähige Replika einer Bleriot XI aus dem Fliegermuseum in Altenrhein. Der Eindecker wurde 1908 von Louis Bleriot entworfen und stellte 1909 einen europäischen Flugdauerrekord von 36 Minuten auf. Ausgestellt werden auch historische Maschinen, die in wenigen Monaten im neuen Dornier-Museum am Flughafen zu sehen sein werden. Täglich ist von 13.30 bis 14.30 Uhr eine Flugschau geplant, bei der zahlreiche Raritäten starten werden (Flugprogramm im Internet). Tribünenplätze für die Zuschauer sind auf dem Freigelände der Messe aufgebaut.

Rundflüge stehen ebenfalls auf dem Programm. Aus der Schweiz wird eine Crew der Junkers JU 52 landen und an allen Messetagen zu Rundflügen starten. Das wird auch mit dem größten Doppeldecker der Welt, der Antonow 2 und mit dem Zeppelin NT möglich sein. Von den Flying Bulls kommt das größte Verkehrsflugzeug vor dem Jet-Zeitalter, eine DC 6 und das Marineflugzeug Corsair nach Friedrichshafen. Imposante Doppeldecker sind ebenfalls am Start und sorgen für eine besondere Atmosphäre, wenn die Maschinen täglich nach Messeschluss am Bodenseeufer entlang fliegen.