24. Juni 2008

11. Schulorchestertage Baden-Württemberg - 7. - 9. Juli Stadthalle Singen

24.06.08 - Zum 11. Mal finden die Schulorchestertage Baden-Württemberg vom 7. bis 9. Juli in der Stadthalle Singen statt. Sie werden von der Landesarbeitsgemeinschaft der Leiter von Schulorchestern in Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, von der Stadt Singen sowie von der Schulstiftung Baden-Württemberg unterstützt.

Bei dem dreitägigen Orchesterfestival treffen sich 21 Schulorchester aus allen Schularten und allen Landesteilen von Baden-Württemberg und vier Gastorchester aus China, England und Österreich mit insgesamt etwa 820 Mitwirkenden. Das Besondere der diesjährigen Schulorchestertage ist die große Zahl von zehn Orchestern allein aus der gastgebenden Stadt Singen. „Das gab es noch in keinem anderen Veranstaltungsort“, betont Wolfhard Bickel, Beauftragter des Kultusministeriums für die Schulorchester. „Damit weist sich Singen als eine beispielhafte Musikstadt aus!“ Singens Oberbürgermeister Oliver Ehret freut sich, dass die teilnehmenden Ensembles fast die ganze Bandbreite des schulischen Angebots in der Stadt repräsentieren. „Die drei abendlichen Konzertaufführungen stoßen bestimmt auf ein großes Publikumsinteresse“, ist sich Ehret sicher.

Bemerkenswert ist die Teilnahme eines Orchesters des Landesverbands der Liebhaberorchester mit Erwachsenen aus Singen, das Collegium Musicum, und zweier Ensembles der Musikschule der Stadt Singen. Damit wird ein Brückenschlag zwischen der Schulmusik, den Laienmusikverbänden und der Musikschule vollzogen.

Die Schulorchestertage führen die Orchester zusammen, damit diese vor einem breiten Publikum in Konzerten und Workshops auftreten, ihr Können demonstrieren, von anderen lernen, neue Eindrücke gewinnen und wertvolle Impulse für das eigene Musizieren mit nach Hause nehmen können. Die jährlich stattfindenden Schulorchestertage sind Teil des vom Kultusministerium aufgelegten Programms „Begegnungen der Schulmusik“. Zu diesem Programm zählen auch die Schulchortage, die Jazztage, die Schultanztage und die auf regionaler Ebene durchgeführten Begegnungskonzerte. Mit diesen Veranstaltungen wird vor allem die vielfältig geleistete Arbeit in den Musikarbeitsgemeinschaften der öffentlichen Schulen, die als freiwillige Angebote von vielen Schülerinnen und Schülern gerne angenommen werden, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Einzelnen finden folgende Veranstaltungen statt:

A.) KONZERTE:
Das Eröffnungskonzert (Montag, 7. Juli, 19.00 Uhr, Stadthalle) gestalten in der Mehrzahl jüngere Orchester, darunter ein Orchester aus China, das auf traditionellen chinesischen Instrumenten musiziert.

Der zweite Konzertabend (Dienstag, 8. Juli, 19.00 Uhr, Stadthalle) ist dem Klassenmusizieren gewidmet. Hier treten nur Klassenorchester auf und zeigen, was sie im Klassenunterricht im Fach Musik zum Beispiel als Bläserklasse oder als gemischtes Klassenorchester gelernt und geübt haben.

Mit diesem „Tag des Klassenorchesters“ wird die Vielfalt und Qualität des Musizierens im Klassenverband gewürdigt. Gerade mit dieser Methode hat sich in den vergangenen Jahren im Rahmen der Gestaltungs- und Methodenfreiheit im Musikunterricht ein weites Feld eröffnet, welches die Schülerinnen und Schüler im aktiven Musizieren begeistert und an die Musik heranführt.

Beim Abschlusskonzert (Mittwoch, 9. Juli, 19.00 Uhr, Stadthalle) musizieren die großen Symphonieorchester der Schulen und bilden mit einem herausragenden symphonischen Programm den Höhepunkt der Schulorchestertage. Auch an diesem Abend wirkt auf Vermittlung der „Deutschen China-Gesellschaft“ ein Schülerorchester aus China mit, das derzeit in Deutschland weilt.

B.) LEHRERFORTBILDUNG KLASSENMUSIZIEREN:
Am Dienstag, 8. Juli, findet von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Stadthalle eine große regionale Lehrerfortbildung zum „Klassenmusizieren“ statt. Die entsprechende Einladung dazu wurde über das Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung, an die Schulen geleitet!

Kostenlose Konzert-Eintrittskarten und ein ausführliches Programmheft gibt es bei:
Kultur & Tourismus Singen, Tourist Information, Marktpassage,
August-Ruf-Straße 13, oder Stadthalle, Hohgarten 4, D-78224 Singen,
Telefon +49 (0)7731/85-262 oder - 504, E-Mail:
ticketing.stadthalle@singen.de


Auf die Schulorchestertage vom 7. bis 9. Juli in der Stadthalle Singen freuen sich Wolfgang Zander und Gabriele Haunz vom Hegau-Gymnasium Singen, Walter Müller-Fahlbusch vom Friedrich-Wöhler-Gymnasium, Oberbürgermeister Oliver Ehret, Walter Möll, Geschäftsführer der Kultur und Tourismus Singen GmbH, sowie Wolfhard Bickel, Beauftragter des Kultusministeriums für Schulorchester, mit den jungen Musikerinnen Teresa Raffelsberger, Julia Glunk, Eva Gofferjé, Vanessa Tschacher, Birte Buchwalder und Tabea Sawatzky vom Hegau-Gymnasium.

Zu den Mitwirkenden der Schulorchestertage vom 7. bis 9. Juli in der Stadthalle Singen zählt:


das Yuhang High School Orchestra aus Hangzhou in China

das Ensemble „Concerto Wöhler“ des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums Singen


das Ensemble „Hot Brass Tunes“ der Johann-Peter-Hebel-Schule Singen


das Schulorchester des Hegau-Gymnasiums Singen


die „Hawa-Band“ der Haldenwangschule Singen