31. August 2007

Schmackhaftes, Vergnügliches und Geistreiches rund um den Apfel

Während der Apfelwochen der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee im September erfährt man viel über die knackigen Vitaminspender, die hier ihr besonderes Aroma entfalten. (Foto: TI)

Buntes Herbsterlebnis und Apfelwochen in unverfälschter Natur

Wo man sich bei Herbstwanderungen, Freizeitspaß und entspannenden Wohlfühlangeboten erholt, gedeihen die vielfältigen Sorten der Bodenseeäpfel. Kühle Nächte, Frühnebel und warme Septembersonne lassen die Vitaminspender vorzüglich ausreifen und geben ihnen ihr unverwechselbares Aroma. Daher dreht sich in den Apfelwochen der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee vom 16. bis 29. September alles um das gesunde Obst. Führungen durch Obstanlagen, Keltereien und Obstgroßmärkte, Schau-Mosten, Verkostungen leckerer Apfelgerichte und Destillate, Apfelzüglefahrten, Kinderbacken und vieles mehr stehen auf dem Programm. Die Gastronomen haben allerhand süße und herzhaften Apfelköstlichkeiten auf der Speisekarte und vom Hofladen über die Besenwirtschaft bis zum Einzelhandel zeigen alle, wie schmackhaft gesunde Inhaltsstoffe sein können. Mit der speziellen Apfel-Pauschale in dieser Zeit genießen Gäste einen Wochenaufenthalt mit leckeren und interessanten Extras bereits ab 155 Euro pro Person im Doppelzimmer (DU/WC) mit Frühstück.

Die Ferienregion bietet den Besuchern eine breite Auswahl an Wochenmärkten, direkt vermarktenden Höfen und zünftigen Besenwirtschaften. Hier gibt es nicht nur deftiges Vesper und Apfeldinnele, sondern auch anschauliche Informationen über das knackige Obst, aber auch über aromatische Beeren, die hier ohne Einsatz von Chemie bis in den Winter reifen. Nach Führungen oder Fahrten mit dem Apfelzügle stehen frisch gepresster Saft, Most, Kaffee und feiner Obstkuchen zum Versuchen bereit. Was es an „geistreichen“ Fruchtgenüssen gibt, erfährt man bei Brennereiführungen. Kinder freuen sich auf das Backen mit Äpfeln am Holzofen oder das Streicheln der Ziegen am Moserhof mit Käse- und Apfelprobe. Über 30 Gastronomen laden mit kreativen Apfelgerichten und –getränken zu ganz unterschiedlichen Geschmackserlebnissen. Die Markdorfer Einzelhändler geben Karten mit feinen Apfelrezepten und das knackige Obst mit auf den Weg.

In der Blumenstadt Markdorf im Herzen der Ferienlandschaft findet am 29. September die große Schlussveranstaltung statt. Neben Informationen, kulinarischen Köstlichkeiten und Kinderspielen zieht sich ein Flohmarkt durch die historische Altstadt. Die Musikschule Markdorf beteiligt sich am klanglichen Rahmenprogramm und organisiert zudem einen sehr attraktiven Musikalien-Flohmarkt.
Damit Gäste den Kurzurlaub oder Aufenthalt in der idyllischen und familienfreundlichen Ferienregion auch sonst rundum genießen können, bietet die qualifizierte touristische Infrastruktur vielseitige Freizeit- und Veranstaltungsangebote für Groß und Klein sowie günstige Preise. Die neuen Internetseiten laden schon einmal zu einem virtuellen Spaziergang ein.


Wo Körper und Seele neue Kraft schöpfen können
Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee lädt zu Wohlgefühl pur

Da zum rundum Wohlfühlen mehr gehört als Sauna, Massagen und Aromaöle haben etliche Gastgeber der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee ein breit gefächertes Angebot für Körper, Geist und Seele geschnürt. Dies eignet sich sowohl für einen bereichernden Kurzurlaub, ein erholsames Wochenende oder den persönlichen Wohlfühltag. Wer den Menschen in ganzheitlicher Form Gutes tun möchte, setzt dieses ganzheitliche Denken auch in der Einbeziehung der ursprünglichen Natur ringsum fort. So kommen in den entspannenden Wohlfühlbereichen Hölzer, Pflanzen und Steine der Region zum Einsatz. Naturreine Produkte, äußerst wirksame Kräfte aus heimischen Äpfeln und Trauben verwöhnen die Haut. Dass Wohlfühlen nicht nur aus Passivität besteht, zeigen Belebung und Freude nach individuell abgestimmten Bewegungsprogrammen. Sie werden ergänzt mit Wanderungen, Radtouren, Nordic-Walking-Strecken oder pulsgesteuertem Lauftraining in die reizvolle Umgebung - faszinierende Ausblicke über den See bis hin zur Alpenkette inbegriffen.

Selbstverständlich hat jedes Haus seine eigene Prägung. Beim einen zieht sich das natürlich-biologische Prinzip von der Gastronomie bis zur weitläufigen Wohlfühlanlage aus heimischen Materialien mit großem Außenbereich und naturreinen Pflegeprodukten. Variable Arrangements, Massagen, Masken und Peelings mit Auszügen regionaler Früchte gehören beim anderen ebenso dazu wie abwechslungsreiche Programme für Haltung, Beweglichkeit und Fitness die gerne zwischen Blumen und Obstbäumen stattfinden.

Bestimmte Gäste schwören auf die wohltuende Wirkung eines duftenden Heublumenbades oder kreative neue Ideen zum Abschalten zwischen historischen Mauern. Die einen bevorzugen eine ruhige Umgebung ihrer Wohlfühl-Oase inmitten herrlicher Natur während andere die Nähe zu pulsierendem Leben schätzen.

Bei der Auswahl sowie bei der Suche nach Hallenbädern, privaten Gesundheits- und Kosmetikpraxen und Informationen zu den Thermalbädern in Meersburg und Überlingen sind die kompetenten Touristiker gerne behilflich. Häufig lassen sich auch Einmal-Termine wie beispielsweise leicht zu lernende Achtsamkeitsübungen oder Ausdrucksmalen zum inneren Rhythmus gut in die freien Tage einplanen.

Weitere Infos: Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee, Marktstraße 1, D-88677 Markdorf, Tel. ++49 (0)7544 500290, Fax 500289, info@gehrenberg-bodensee.de, www.gehrenberg-bodensee.de