Mit „Effi Briest“, der Bühnenversion des bekanntesten Romans von Theodor Fontane, gastiert das Tournee-Theater Greve am Sonntag, 7. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Singen. Fontane beschreibt das Verhängnis einer jungen einsamen Frau und das Unglück eines Ehemanns, der den Zwängen gesellschaftlicher Konventionen nicht entkommt.
Nele Hollinderbäumer spielt die Titelrolle. Sie kommt vom Staatsschauspiel Hannover sowie von den Städtischen Bühnen Köln. Von der renommierten Fachzeitschrift „Theater heute“ wurde sie bereits zur Schauspielerin des Jahres gekürt.
Regie führt Manfred Greve. Er gründete 1979 die Theater Greve GmbH, ist deren Geschäftsführer, Schauspieler und Regisseur. Er war in Hannover, Düsseldorf und an den ehemaligen Berliner Staatsbühnen (Schillertheater, Schlossparktheater) engagiert.
Der Roman enthält alles für ein packendes und psychologisch durchkomponiertes Theaterstück: Die siebzehnjährige Effi heiratet auf Wunsch ihrer Eltern den zwanzig Jahre älteren Baron von Innstetten, einen Mann mit einer vielversprechenden beruflichen Zukunft, und folgt ihm in sein Haus nach Pommern. Dort fühlt sich Effi von ihrem Mann allein gelassen. Auch die Geburt einer gemeinsamen Tochter hilft ihr nicht, sich aus der inneren Vereinsamung zu befreien. Sie beginnt ein leidenschaftsloses Verhältnis mit Major Crampas. Die Versetzung Innstettens nach Berlin ist für Effi willkommener Anlass, die heimliche Beziehung zu beenden und das Ehepaar verlebt viele schöne Jahre in Berlin. Als Innstetten eines Tages Briefe von Crampas an Effi findet, fordert er Crampas zum Duell und erschießt ihn. Effi, sowohl von ihrem Mann als auch von den Eltern verstoßen, wird erst wegen einer schweren Krankheit ins väterliche Haus geholt. Dort stirbt sie, innerlich mit Innstetten versöhnt.
Sonntag, 07. Oktober 2007, 20.00 Uhr
EFFI BRIEST
Stück nach THEODOR FONTANE
Einführung 19.15 Uhr
Regie: Manfred Greve
mit Lorenz Schirren, Hanno Wingler, Karin Kiurina, Nele Hollinderbäumer, Uwe Michael Wiebking, Luna Metzroth u.a.
Tournee-Theater Greve; Hamburg
Kultur & Tourismus Singen GmbH
Öffentlichkeitsarbeit + Werbung
Stadthalle
Hohgarten 4
D-78224 Singen
Telefon: + 49 (0) 7731/85-250
Fax: + 49 (0) 7731/85-523
Internet: http://www.stadthalle-singen.de/ mailto:bambergg.stadthalle@singen.de