Die Reihe der Studiokonzerte auf der Singener Musikinsel hat für die Musik-Begeisterten der Region längst einen klangvollen Namen. „Vier Hände, zwei Herzen, ein Flügel“ lautet das Motto des geradezu idealen Klavierduos Dian Baker und Eckart Sellheim bei einem Klavierabend mit romantischen Raritäten am Samstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr im Walburgissaal. Beide Pianisten bringen in ihr Duospiel ihre jeweils langjährigen Konzerterfahrungen ein und sind darüber hinaus seit 1998 nicht nur am Flügel ein Paar. „Als ich eine Einspielung der beiden hörte, dachte ich: so muss es klingen", meint WDR-Redakteur Bernhard Wallerius zu seiner Entdeckung. Jüngst lud er Dian Baker und Eckart Sellheim zur CD-Produktion ins Kölner Funkhaus ein.
Dian Baker aus Kalifornien war jahrelang „Artist Ambassador for the United States“ (künstlerische Botschafterin der Vereinigten Staaten) und wird von Publikum und Kritikern in aller Welt begeistert gefeiert. Sie war Dozentin an der Brigham Young University und lehrt heute am Mesa Community College.
Eckart Sellheim ist bekannt von weltweiten Konzertverpflichtungen und CD-Produktionen.
Nach Lehrtätigkeiten in Köln und Ann Arbor (Michigan/USA) ist er Professor an der Arizona State University. Bis 2006 war er Professor für Fortepiano an der Musikhochschule in Trossingen. Meisterkurse und Jurytätigkeiten führen ihn regelmäßig in seine deutsche Heimat.
Entsprechend Sellheims Vorliebe für „romantische Raritäten“, sie zu spielen nennt er „Lächeln unter Tränen“, stehen im Walburgissaal unter anderem selten gespielte Werke von Schubert, Schumann, Brahms und von Weber auf dem Programm.
20. Oktober 2007, 19.30 Uhr
VIER HÄNDE, ZWEI HERZEN, EIN FLÜGEL
Romantische Raritäten mit dem Klavierduo Dian Baker/Eckart Sellheim
Veranstalter: Jugendmusikschule Singen
Robert Schumann Drei Polonaisen aus „Huit Polonaises“ opus posth. (1828)
Robert Schumann „Bilder aus Osten“, 6 Impromptus opus 66 (1848)
Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Robert Schumann opus 23 (1860)
-----
Carl Maria von Weber Vier Stücke aus „Huit pièces“ opus 60 (1819)
Franz Schubert Fantasie in f-moll DV 940 (1828)
Vorverkauf:
Kultur & Tourismus Singen
Tourist Information, Marktpassage, August-Ruf-Straße 13, oder Stadthalle, Hohgarten 4, D-78224 Singen, Telefon +49 (0)7731/85-262, ticketing.stadthalle@singen.de