5. Juli 2007

Friedrichshafen: Ausschank folgt aufs Antrommeln

Die Vorbereitungen für das 59. Seehasenfest in Friedrichshafen laufen auf Hochtouren: Philipp Schleicher, Gerda Marseglia, Hansjörg Metzger, Präsident Hermann Dollak, Harald Buckenmaier, Marktmeisterin Kerstin Schmid, Schulleiter Hans Kreuzer, Tourismusdirektor Dietmar Philipp und der Jugendschutzbeauftragte der Polizeidirektion Friedrichshafen, Hans-Peter Heilig (v.l.), haben das größte Heimatfest der Stadt bis ins Kleinste geplant. Bild: Krämer

Fünf Tage lang wird die Stadt ganz im Zeichen des größten Heimat- und Kinderfestes in der Region stehen. Markanteste Änderung des 59. Seehasenfestes: Auftakt wird schon am Donnerstag, 12. Juli, sein. Um 17 Uhr erfolgt das Antrommeln vor dem Rathaus und um 18 Uhr öffnen Biergärten und der große Vergnügungspark am Hinteren Hafen ihre Tore.

Ein Jahr vor dem 60.Seehasenfest hat sich das Seehasenfest-Präsidium dazu durchgerungen, den viertägigen Festmarathon auf fünf Tage zu erweitern. Bisher war am Seehasen-Donnerstag den Besuchern lediglich das Antrommeln vor dem Häfler Rathaus geboten. Dieses Mal geht es direkt nach der Eröffnungsansprache von Oberbürgermeister Josef Büchelmeier hinunter in die Uferanlagen, wo Festwirte mit ihrer Seehasen-Halbe auf die Besucher warten. Die kostet dieses Jahr 3,60 Euro, eine Maß 6,90 Euro, ein Jugendgetränk 2,50 Euro. "Die kleine Preiserhöhung hat etwas mit der Mehrwertsteuer zu tun", erklärte gestern Seehasenfest-Präsident Hermann Dollak.

Festlich herausgeputzt wird sich die Stadt ab nächster Woche präsentieren. 56 Fahnen zieren dann die Eugen- und die Friedrichstraße.

Das Festabzeichen, mit dem Erwachsene sämtliche Angebote, inklusive der Festaufführung zur Eröffnung des Seehasenfestes am Donnerstag-abend um 19.30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus, nutzen können, kostet 4 Euro. "Für jeden Besucher sollte es eine Ehrensache sein, ein Festabzeichen zu kaufen", befindet Dollak.

Den Seehasen streicheln dürfen alle Kinder dann am Samstag ab 15 Uhr. Da kommt das plüschige Symbol des Heimatfestes auf den Adenauerplatz und Erstklässler kommen in den Genuss des begehrten Hasenklees.

Wetterabhängig macht das Festpräsidium das große Feuerwerk am Samstagabend um 22 Uhr und auch den Festumzug am Sonntag, der dieses Mal unter dem Motto "Der Seehas im Land der Bücher" steht. "Ab Windstärke sechs müssen wir das Feuerwerk verschieben", sagt Dollak. Sollte eine große Hitzewelle am Seehasen-Sonntag die Stadt heimsuchen, steht auch der Festumzug mit allen Häfler Schulen auf wackligen Beinen. "Wir werden die Bevölkerung rechtzeitig informieren", sagt Dietmar Philipp, Tourismusdirektor der Stadt.

Wieder unterwegs sein werden an sämtlichen "Brennpunkten" des Seehasenfestes Hans-Peter Heilig, Leiter des Jugendschutzteams der Polizeidirektion Friedrichshafen, und seine Kollegen. So wie in den vergangenen Jahren werden verstärkt Alkoholkontrollen bei Jugendlichen vorgenommen, damit das 59. Seehasenfest genauso friedlich verläuft wie im Vorjahr.

Kerstin Schmid, zuständig für das Marktwesen in der Stadt, hat dem Vergnügungspark im Hinteren Hafen etwas Nostalgie eingehaucht. Neben Riesenrad, Autoscooter und Kettenkarussell gibt es jede Menge weitere Fahrgeschäfte aus früheren Zeiten.

Seehasenfest-Hotline unter Telefon 0049 (0)7541 300 63 96. Quelle: Südkurier